Preise für Bauten mit Sandwich

Sandwichelemente im Paket Sandwichelemente im Paket

Hochdämmende Sandwichelemente auf einer Stahltragkonstruktion fanden Verwendung beim Projekt unseres Stahlhauses in Braunschweig-Broitzem. Dabei waren das energiesparende Bauen und die Baukostenreduzierung die primären Ansätze.

„GALILEO – Kreatives Bauen mit Sandwich“ nennt sich eine Allianz von Herstellern von Sandwichelementen, PU-Systemen und Stahldeckschichten. Sie hat 2007 einen Architecture Award ausgelobt.

Am 9. Juli 2007 entschied die Jury über die Preisträger.

Für ein Wohnbauprojekt an einem steilen Hang wurde eine Anerkennung ausgesprochen. Die gezeigten Objekte zeigen auf, dass mit Sandwichbauteilen qualitätvolles Bauen realierbar ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Forschungsgebäude „Sandwich-Demo-Haus“. An diesem Gebäude sollen Bausysteme des Metallleichtbaus getestet werden. Es wurde 2005 auf dem Gelände der RWTH Aachen eingeweiht. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Industrieverband für Bausysteme im Metallleichtbau e.V. (IFBS), Düsseldorf, und dem Lehrstuhl für Stahlbau und Leichtmetallbau der RWTH.